Friday 19 January 2007

Crossing the Border


Jetzt gehts auf nach Kambodscha - eigentlich nahliegend, da ich ja schon im äussersten Süden von Laos bin, einfach den Landweg zu nehmen. Allerdings hatte ich noch kein Visa für Kambodscha und alle offiziellen Stellen verweisen darauf, dass es beim Grenzübergang zwischen Laos und Kambodscha kein Visa-on-Arrival gibt. Dafür muss man entweder von Thailand einreisen oder einen Flug nehmen. Beides hätte einen ziemlichen Umweg bzw. Mehrkosten bedeutet und nachdem man dann von genügend Travellern das Gerücht gehört hat, dass es doch Visa-on-Arrival gibt, entschliesst man sich dafür das "Risiko" einzugehen.
War dann auch kein grosses Problem, 20$ und zehn Minuten Formulare ausfüllen, ein Passfoto und dann noch einen Dollar extra und man darf nach Kambodscha.
Die "Ein-Dollar" gebühr wird übrigens sowohl bei der Ausreise aus Laos (1. Stempel) als auch bei der Einreise nach Kambodscha (2. Stempel) verlangt - allerdings ohne rechtliche Grundlage und landet natürlich direkt in den Taschen der Grenzbeamten. Wenn man genug Gedult hat, dann gelingt der Grenzübertritt auch ohne "Gebühr" - oder wie in unserem Falle zu einem Rabatt :D
Die Strasse auf Laotischer Seite ist übrigens nicht viel mehr als zwei Meter breiter Trampelpfad den irgendwann ein Bulldozer dem Dschungel aufgezwungen hat. Dementsprechend ist der Reisekomfort extrem eingeschränkt, mit 20km/h dauert es entsprechend lange und wie es zur Regenzeit aussieht will man garnicht wissen. An der Grenze wird aus dem Trampelpfad dann plötzlich eine 10 meter breite Betonstrasse - in Kambodscha scheint man zukünftig mehr Grenzverkehr zu erwarten.