Thursday 16 November 2006

Ljubljana - Hauptstadt?

Nun bin ich schon seit über einer Woche in Ljubljana, der Hauptstadt Sloweniens.
Hauptstadt - da stelle ich mir eigentlich immer eine riesige Metropole vor, in der Hektik und Schnelligkeit vorherrscht.
Weit gefehlt. Ljubljana kommt mir eher wie das kleine hessische Fulda vor. Eine kleine verträumte Altstadt mit schönen Gebäuden und drumherum mehr oder weniger Siedlungsbau der 70er und Industrie-anlagen.

Zugegebenermaßen besitzt gesamt Slowenien auch gerade einmal zwei Millionen Einwohner - Ljubljana 300.000 - das erklärt dann schon eher die Größe.

Ausserdem dachte ich, dass man in Slowenien (früher Teil des sozialistischen Jugoslawiens) günstig leben könnte. Das war dann nicht ganz so. Die Mieten sind ungleich höher, verglichen mit Leipzig fühlen sie sich mindestens doppelt so hoch an. Das führt zu der, für unsere Verhältnisse ungewöhnlichen Situation, dass sich die meisten Studenten ein Zimmer zu zweit oder dritt teilen. Ausserdem gibt es relativ wenige "richtige" WGs - meistens werden die Zimmer einzeln vermietet (oder vielleicht eher die einzelnen Betten).