Thursday 30 November 2006

First Contact

Nichts geht schneller in Bankok als Leute kennenlernen.
Auf der Fahrt vom Flughafen zur Khao San Road hab ich Vince kennengelernt - Irischer Bagpacker, der seit 10 Monaten auf den Landweg (und das ist mal etwas richtig ungewöhnliches) über so Länder wie Indien, Pakistan, Iran etc. hierher gekommen ist und weil es für ihn sein letzter Abend vor der Rückreise war, hat er mir gleich mal mein erstes Thai-Bier spendiert und mir seinen Lonely Planet mit jeder Menge Tips vermacht - besser gehts ja wohl nicht. Vince ist übrigens der linke im Bild.

Im übrigen darf in Thailand nach zwei Uhr Nachts kein Bier mehr ausgeschenkt werden (Cocktails scheinbar schon) - deswegen die Tassen (also Bier in der Tasse - quasi Schwarzbier ;)

Ein richtiger Sterotyp "Britte" war Craig, mit dem ich in den letzen Tage meine Portion Bakok-Sightseeing absolviert hab. Lebt zwar in Südafrika - stammt aber aus irgendeiner uralten brittischen Familie (er ist der erste aus 13 Generationen, der nicht in Oxford studiert). Die Socken und Sandalen trägt er übrigens tatsächlich immer so!
Abgesehen von den beiden, mit denen ich relativ viel Zeit verbracht habe, lernt man noch am laufenden Band Leute für eine halbe Stunde oder Stunde kennen. Mal sehen wie lange es dauert, bis mir das auf die Nerven geht.
Seltsamerweise gibt es aber auch so ein paar Backpacker-Regeln. Man lernt eigentlich immer nur die Vornamen kennen und Verabredungen in der Art wie "morgen treffen dort und da" sind eigentlich eher unüblich bzw. unverbindlich. Wenn niemand auftaucht, macht man es halt alleine.