Friday 9 February 2007

Koh Tao - Tauchen

Jetzt endlich doch: Tauchen! Eigentlich viel zu teuer und nicht im Budget und und und ... Aber einfach ein einmaliges Gefühl, trockene Luft atmend in die Tiefe zu sinken, sich schwerelos fühlen und Flugzeug spielen können.
Und dann gibt es natürlich noch die unglaubliche Unterwasserwelt, die man beim Schnorcheln ja dann doch nur von oben betrachtet und von unten erfahren noch einmal schöner wird. Von einem riesigen Schwarm hellblauer Fische umgeben zu werden und hunderte Tiere rythmische Bewegungen machen zu sehen - toll.
Im übrigen ziemliche Geldmacherei so nen Tauchschein als Startvorraussetzung zu verlangen. Ein Din A4 Blatt mit den Grundlegenden Dingen hätte da auch schon gereicht, alles andere muss man sich ja eh im Wasser selbst beibringen. Und warum man Geld dafür zahlen muss stundenlang ein sinnloses Video zu schauen (das im übrigen durchschnittlich alle drei Minuten versucht etwas zu verkaufen) und dann das ganze nochmal, nur ein wenig lustiger und kompremierter von einem Tauchlehrer zu hören - naja...
Aber auf jedenfall eine tolle Gruppenerfahrung.